· 

Was tun bei Prüfungsangst


Während ich diesen Beitrag schreibe, denke ich an eine Person, die mir am Herzen liegt. Sie weiß was sie will, sie brennt vor Begeisterung ihr Leben in die Hand zu nehmen und der Vision zu folgen, die in ihr Form angenommen hat. Sie lernt sehr gerne und möchte richtig gut sein in dem was sie tut. Sie will es nicht nur - sie ist es auch !!! - Sie möchte es auch gerne unter Beweiss stellen, aber wenn dann eine Prüfung ansteht, dann kommt die Prüfungsangs und sie kann lauter Aufregung gar nicht mehr gerade denken. "Ich bin dann so blockiert und kann nur noch einen Bruchteil der Leistung abrufen, ja es kann sogar sein dass ich trotz all der Vorbereitung, trotz all dem Wissen was ich in mir trage total versage". Was kann man gegen so oder auch leichtere Formen von Prüfungsangst tun, damit der Adrenalinschub, der mit einer Prüfung meist verbunden ist, nicht in Abwärtspirale von blockierten Gedanken, Angst oder großer Nervosität führt, sondern in die Aufwärtspirale, in der Du beflügelt das Beste aus Dir herausholst.

 

Im folgenden möchte ich eine einfache, aber unglaublich wirksame mentale Übung und Vorbereitung auf die Prüfung vorstellen. Du solltest damit mindestens einen Monat vor der Prüfung beginnen. - Mache es Dir bequem, es kann in aufrechter Sitzhaltung sein, oder im Liegen oder in der Haltung wo du Dich am wohlsten fühlst. Entspann Dich, aber es muss gar nicht besonders tief sein. Geh einfach so weit in die Entspannung, wie es sich für den Moment gut und richtig anfühlt. Spür die Ruhe in Dir.......gib Dir Zeit bei Dir anzukommen,..... nimm Kontakt auf zu Deiner inneren Schwingung, Deinem inneren Pulsieren.... Stell Dir einen Ort, am Besten in der Natur vor, wo Du Dich besonders wohl fühlst,..... es kann am Strand sein, in den Bergen, im Wald, in Deiner Lieblingsstadt,.... nimm alles um Dich herum wahr und spür wie wohl Du Dich fühlst und wie sich Dein Herz öffnet und weitet,..... nun richte Deine Aufmerksamkeit aus dieser entspannten Umgebung heraus auf die Prüfung die bevorsteht....... Seh Dich in der Idealversion Deiner Selbst in der Prüfungssituation,...... wie Du souverän, selbstbewusst und mit einer inneren Ruhe, Klarheit und Gerichtetheit Dich diesen Aufgaben zuwendest........ Wie es Dir Spaß macht, Dich auch den kniffeligen Aufgaben zuzuwenden und wie Du bei Dieser Prüfung aus Deinem vollen Potential schöpfen kannst........ und sogar über Dich hinauswächst...... Blicke voll Mitgefühl, Liebe und Freude auf diese schöne Version von Dir selbst....... Sehe es nicht nur, sondern fühle es...... Spüre die Freude, die Begeisterung und Leichtigkeit wie Du durch die Prüfung gehst und sich die Türen für diese kühnsten Träume Deiner Vision ganz spielerisch öffnen..... Bade in diesem Gefühl der Freude, der Euphorie, der Erleichterung. ....... Je intensiver Du diese Vision mit den Augen Deines Herzens spüren kannst, umso mehr machst Du diese Vision zum Teil Deiner Wirklichkeit schon jetzt und heute. Träum ruhig groß, setz Dir und Deinen Träumen keine Grenzen, sondern träume in dem Bewusstsein dass alles, was geträumt werden kann, auch Wirklichkeit werden kann!

 

Du darfst so lange träumen wie Du Zeit und Muße hast, aber mache diese Übung mindestens drei Minuten pro Tag als Vorbereitung zu Deiner Prüfung und dann schreibe mir, wie es Dir ergangen ist, denn ich freue mich über jeden Erfolg, der gefeiert werden kann.

 

Gerne unterstütze ich Dich ganz individuell und, wenn wir ein gutes Team sind, wirksam bei einem Life Coaching damit Du mental gestärkt in die nächste Prüfungssituatuion gehen kannst.


Corinna Jakobi